Die Regionalforen bündeln die gewerkschaftlichen Aktivitäten an der Basis und arbeiten gemeinsam daran, das Profil der IG BCE in den Regionen zu stärken. Dabei organisieren sie nicht nur gemeinsame Veranstaltungen, sondern gehen auch der Frage nach, welche Angebote die IG BCE-Mitglieder in ihren Regionen brauchen.
Außerdem bieten sie eine wichtige Möglichkeit, gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. Immerhin sind Regionalforen eine gute Möglichkeit, gemeinsam herauszufinden, welche Themen den Gewerkschaftern in der Region auf den Nägeln brennen. Dazu gehören vor allem Themen wie Familie, Bildungspolitik oder auch Neue Medien. Sie wollen sich verstärkt darum kümmern, dass gewerkschaftliche Themen Bestandteil öffentlicher Debatten werden. So können die Beteiligten branchen- und betriebsübergreifend an Themen arbeiten, die alle betreffen.
Dabei nehmen die Regionalforen gezielt Einfluss auf die Kommunalpolitik und das gesellschaftliche Umfeld.

Das IG BCE Regionalforum Gladbeck hat sich am 18.03.2021 neu konstituiert.
Den  Vorsitzenden Ingo Wesselborg unterstützt
zukünftig sein Stellvertreter Antonio "Toni" Guagliardo.
Komplettiert wird der Vorstand des
Regionalforums durch den Schriftführer Denis Gotsche.